Hospizdienst Rottenburg und Umgebung e.V.

Wer wir gewesen sein werden

Termin

Das Kino im Waldhorn in Kooperation mit dem Hospizdienst Rottenburg und Umgebung e.V. bringt am Donnerstag, 19. Januar 2023, 20:00h den Film „Wer wir gewesen sein werden“.

Der Filmemacher Erec Brehmer verarbeitet mit dem Film seine eigenen Verlust- und Trauererfahrungen nach dem Unfalltod seiner Lebensgefährtin.

So entstand ein kraftvolles, authentisches Dokument der Trauerbewältigung und zugleich eine sinnliche Aufforderung an das Leben.

Achtsam begleiten

Termin

Der Hospizdienst Rottenburg und Umgebung e.V. bietet 2023 einen neuen Vorbereitungskurs an

Ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter sind in der Arbeit des ambulanten Hospizdienstes Rottenburg unverzichtbar.

Sie unterstützen Schwerkranke, Sterbende und ihre Angehörigen in einer sehr sensiblen Lebensphase und begleiten diese Menschen im häuslichen Umfeld oder in Pflegeeinrichtungen.

Wir suchen weitere Ehrenamtliche, die sich in der Begegnung von Mensch zu Mensch mit ihren Fähigkeiten und Gaben in diese Tätigkeit einbringen möchten.

Trauernde wandern

Stadt
Ort wird noch bekannt gegeben

Die Wanderungen führen in die nähere Umgebung von Rottenburg.

Beginn ist jeweils um 14:00 Uhr. Treffpunkt und Ziel werden zeitnah in der Presse bekannt gegeben. Um Anmeldung wird gebeten.

Café Silberstreif

Stadt
Rottenburg

Treffpunkt für Trauernde

Dieses offene Angebot richtet sich an Trauernde, die den Kontakt zu anderen Betroffenen suchen. Das Treffen soll ein Silberstreif am Horizont sein.

Hier können Sie in angenehmer und geschützter Atmosphäre über Ihre Gefühle und Ihre derzeitige Situation sprechen.

Sie treffen Menschen, die sich in einer ähnlichen Lage befinden oder diese schon durchlebt haben.

Ein*e Seelsorger*in oder ein*e Mitarbeiter*in des Hospizdienstes begleiten das Treffen.